17.01.2010Druckversion

Führungsgruppe

In mehrjähriger Einsatz- und Übungstätigkeit haben wir unseren Einsatzleitprozeß entwickelt und etabliert. Wir stellen diesen im Einsatz, Übung und Ausbildung bedarfsgerecht bereit und bieten darüber hinaus Unterstützung und Beratung bei Aufbau und Implementierung.

Zur Verfügung stehen dazu der ELW mit Führungsteam und die neue Feuerwehrwache für Großschadenslagen. Vor Ort entwickeln wir passend zur jeweiligen Lage die notwendigen Organisationen für Einsatzablauf, Material, Verpflegung und Sprechfunk. Dazu setzen wir neben der entsprechenden Kommunikations- und Moderationstechnik das System der Führungskräftekennzeichnung mittels Funktionswesten vom Einsatzleiter bis zum Gruppenführer ein.

Dieses prozeßorientierte Vorgehen wird im gleichen Umfang auch außerhalb der Einsatztätigkeit angewandt. Die neue Führungsstruktur mit einer Rollenverteilung des Kommandandten mit seinen beiden Stellvertretern, soll v.a. auch im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes Dienstleistungen ermöglichen. Die Betreuung von Betrieben bei Umsetzung und Aufrechterhaltung des Brandschutzkonzeptes wird hierbei ein Schwerpunkt bilden.