17.01.2010Druckversion

Kennzahlen

Ein sehr wichtiger Bereich, den die FF Hechingen mittels Kennzahlen gestaltet und lenkt, ist die Ausbildung. So unterliegt die gesamte Ausbildung einem kennzahlenorientiertem Controlling, das Soll und Ist des Ausbildungsstandes der Gesamtwehr ständig vergleicht.

Grundlage der Kennzahlen bilden die Empfehlungen des Landesfeuerwehrverbandes zur Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr. Diese Vorgaben wurden konsequent in Sollzahlen umgesetzt und unterliegen nun der ständigen Überwachung in jeder Abteilung.

Ergebnis ist eine Dreijahresplanung des Ausbildungsbeauftragten, die sowohl den namentlichen Personalplan, das erforderliche und verfügbare finanzielle Budget und die Einhaltung der Vorgaben zur Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr beinhaltet. Für die Jahre 2003-2005 werden hierdurch beispielsweise etwa 170 Lehrgangsanmeldungen koordiniert.