17.01.2010Druckversion

Gründung

Die Gründung unserer Wehr hing mit der bürgerlichen Revolution in den Jahren 1848/1849 in Deutschland zusammen. Revolutionäre Ereignisse hatten auch in unserer Heimat hohe Wellen geschlagen und das politische Interesse der Bürger geweckt. In Hechingen trat ein außerordentlicher Landtag zusammen und beschloß die endgültige Beseitigung der Leibeigenschaft und der Feudalabgaben. Eine Verfassung wurde verkündet und Parteien entstanden. Die Anstöße zur stärkeren Beteiligung des Volkes an der politischen Verantwortung führte auch zur Gründungsinitiative für eine Freiwillige Feuerwehr Hechingen. An die Stelle des Zwangs sollte das Prinzip der Freiwilligkeit treten. Damit verband sich zugleich eine Modernisierung des Feuerwehrgeräts.

Am 13. März 1852 beschlossen die Hechinger Bürgerkollegien unter dem Stadtschultheißen Gustav Ruff die Anschaffung einer modernen, leistungsstarken Feuerspritze von Carl Metz und die Aufstellung einer freiwilligen Bedienungsmannschaft.

Am 19. September 1852 konstituierte sich die erste Freiwillige Feuerwehr in Hechingen unter dem Namen "Feuerwehr-Korps zu Hechingen". Der Mannschaftsbestand betrug 80, später 88 Mann, eingeteilt in Lösch-, Steiger- und Rettungsmannschaften. Da man glaubte ein Bürger besitze nicht die notwendige Autorität zur Leitung des Korps, bat man den populären kgl. Kammerherrn Baron Heinrich von Crousaz um Übernahme des Kommandos. Herr von Crousaz war ein vielseitig bewährter Mann, Forstmeister, Hofmarschall und Major im fürstlich hohenzollerischen Militär, Oberschützenmeister im Hechinger Schützenverein, Kommandant der Hechinger Bürgerwehr in der Revolution und Gründer der kleinen Garde. Bei seinem Abschied übergab er der Wehr am 09. April 1853 eine Korpsfahne, welche seit ihrer Ablösung 1972 einen Ehrenplatz im Hechinger Feuerwehrhaus besitzt.