20.07.2005Druckversion
geschrieben von: Dieter Strobel

Heizöl gelangt in das Abwasser

Durch eine defekte Ölpumpe liefen ca. 400 Ltr. Heizöl in die Auffangwanne der Heizöltanks. Dadurch das diese Auffangwanne ca. 50 Jahre alt ist und zwischenzeitlich nicht saniert wurde, sickerten langsam geringe Mengen an Heizöl durch Risse aus und gelangten über den Bodensiphon der Waschküche in die Kanalisation.
Als Erstmaßnahme der Feuerwehr wurde ein Dichtkissen im Kanalnetz installiert, um einer weiteren Verschmutzung des Kanalnetzes vorzubeugen. In Absprache mit der Kläranlage, die zwischenzeitlich die Abwässer in ein separates Auffangbecken umleitete, wurde Ölbinder in die Kanalisation eingebracht und mit Druckluftschaum und Wasser gespült.
Parallel dazu pumpte die Feuerwehr das noch in der Auffangwanne befindliche Öl über einen Filter zurück in die Heizöltanks. Mit Ölbinder wurde abschließend die Auffangwanne und die Waschküche gereinigt.