23.07.2010Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Starkregen hält Feuerwehr in Atem

Am Nachmittag kam es über dem Zollernalbkreis zu starken Regenfällen. Nach zirka einer Stunde waren die Kanalisationen überlastet und sorgt für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren im Kreis.

Allein im Großraum Hechingen verzeichnete die Feuerwehr innerhalb der ersten Stunde acht Einsätze. Wenig später kamen noch fünf weitere Einsätze dazu.

Es galt ausgeschwemmte Schachtdeckel, überflutete Straßen und voll gelaufen Keller abzuarbeiten. Zusätzlich wurde Sandsäcken noch zur Feuerwehr nach Rangendingen gebracht.

Durch die beiden Hochwasser in den Jahren 2007, 2008 und die permanente Verbesserung der Führungsgruppe konnten die Einsätze sehr geordnet abgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und innerhalb der Führungsgruppe war vorbildlich.