09.10.2010Druckversion
geschrieben von: Andreas Kreller

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Hechingen. Am späten Samstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand. Eine Hausbewohnerin bemerkte einen Brandgeruch und stellte kurze Zeit später eine Rauchentwicklung an einer Wohnungstüre im ersten Obergeschoss fest. Daraufhin alarmierte sie die Feuerwehr Hechingen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung auf der Gebäudevorderseite sichtbar. Bei der weiteren Erkundung konnte auf der Gebäuderückseite ebenfalls eine Rauchentwicklung mit starkem Feuerschein festgestellt werden.

Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr Druckluftschaum durch einen erweiterten Angriffstrupp (3 Atemschutzgeräteträger) über die Gebäuderückseite und einer Steckleiter durchgeführt. Gleichzeitig wurde ein weiterer Trupp unter Pressluftatmer an der Wohnungstüre mit einem C-Rohr Druckluftschaum bereit gestellt.
Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude vollständig geräumt und die Überdruckbelüftung in Stellung gebracht.
Der Brand sowie die Rauchausbreitung konnte auf die Wohnung begrenzt werden.

Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe kann momentan noch keine Aussage getroffen werden.