05.06.2011Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Feuer im Baumarkt

Hechingen. Die Feuerwehr Hechingen wurde am Nachmittag zu einem Brandmelde Alarm in einem Hechinger Baumarkt gerufen. Immer wieder werden Feuerwehren zu Brandmelde Alarmen gerufen, oft handelt es sich hierbei um Fehlalarme oder auch Kleinbrände die vor Eintreffen der Feuerwehr wieder erloschen sind. In diesem Fall handelte es sich aber um einen realen Brandeinsatz bei dem ein großer Schaden entstanden ist.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren im Gebäude eine starke Rauchentwicklung und ein leichter Feuerschein sichtbar.

Zwei Atemschutztrupps gingen unter Pressluftatmer und zwei C-Rohren Druckluftschaum zur Brandbekämpfung vor. Die Brandstelle konnte schnell lokalisiert werden da diese sich im Eingangsbereich befunden hat. Nach zirka 20 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden.
Danach wurde mit Hilfe von Überdrucklüftern das gesamte Gebäude rauchfrei gemacht.
Aufgrund dessen, dass das Gebäude mit einer Sprinkleranlage ausgestattet war und diese auch angesprungen ist, stand das gesamte Gebäude zirka 10 cm unter Wasser. Dieses Wasser wurde mit Wassersaugern aufgenommen.