29.10.2011Druckversion

Feuerwehr aktuell

ZDF zeigt Beitrag über das Jahrhunderhochwasser 2008

Ortskern Schlatt

Hechingen/Jungingen. Das ZDF zeigt am Sonntag Abend (ZDF, 30.10.2011 um 18:30 Uhr) Bilder vom Jahrhunderhochwasser, welches sich im Killertal ergossen hatte. In dem Beitrag in der Sendung TeraXpress "Wolkenbruch Rätsel" werden über solche Wetterphänomene berichtet und die Gründe erörtert. Damals hatte ein Junginger Bewohner das Hochwasser mit seiner Videokamera gefilmt und in Youtube gestellt. Die Macher der Sendung TerraXpress haben diese Aufnahmen entdeckt und die Senderechte der Aufnahmen erworben. Das Geld soll dem Junginger Heimatmuseum gespendet werden. Daraus sollen Stellwänden gemacht werden die an das Jahrhundertereignis erinnern.

Rückblick:
Innerhalb kürzester Zeit ergossen sich solche Regenmassen über dem Killertal, sodass die Starzel zu einem reisenden Fluss wurde und über die Ufern trat. Die Feuerwehr Hechingen wurde damals zur Überlandhilfe nach Jungingen alarmiert. Als aber bereits in Schlatt kein durchkommen mehr nach Jungingen war, bereitete man sich in Hechingen ebenfalls auf die Überflutung der Starzel vor. An diesem Abend des 02. Juni 2008 starben 3 Menschen durch die Hochwassermassen.
Der Einsatz der Feuerwehr Hechingen endete erst 7 Tage später, nachdem ein Großteil der Beschädigungen beseitigt, alle Keller ausgepumpt, alle Autos aus der Starzel geborgen und beschädigte Brücken und Straßen gesperrt wurden.