11.08.2014Druckversion

Erneut Brand in Asylbewerber Wohnheim, 2 Verletzte, MANV 1 ausgelöst

Quelle: www.zak.de

Hechingen. In der Nacht zum Montag kam es erneut zu einem Brand im Asylbewerber Wohnheim. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen rückte mit der Abteilung Stadt, Abteilung Boll und der Abteilung Sickingen zum Brandort aus. Vor Ort spielten sich dramatischen Szenen ab. Einige Bewohner wurden in letzter Sekunde gerettet, sie drohten aus dem 2. Obergeschoss zu springen. Es gibt Hinweise auf Brandstiftung, da die Brandräume auch vom Vortag unterschiedlich sind.

Einige Personen stehen im 2. Obergeschoss an den Fenstern und schreien um Hilfe, ein Teil von Ihnen droht zu Springen. Eine leichte Rauchentwicklung ist aus den geöffneten Fenstern festzustellen.

Die Personen an den Fenster wurden mit Hilfe von tragbaren Leitern gerettet. Parallel hierzu wurde der Sprungretter und die Drehleiter in Stellung gebracht.
Das Löschgruppenfahrzeug 20/16 (LF 20/16) ging parallel mit einem C-Löschrohr und einem Trupp mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12 (HLF 16/12) durchsuchte das verrauchte Gebäude nach vermissten Bewohnern.
Zur Kräfteunterstützung wurde die Abteilung Boll und Sickingen nachalarmiert.

Parallel zum Feuerwehreinsatz wurde durch die Leitstelle auch der Rettungsdienst mit einem Massenanfall von Verletzten der Stufe 1 (bis zu 10 verletzte Personen) alarmiert. Über die Einsatzdauer musste der Rettungsdienst 54 Bewohner betreuen. 2 Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Die Kriminalpolizei begann noch in der Nacht mit den Ermittlungen zur Brandursache.

Die Zusammenarbeitet aller Hilfsorganisationen funktionierte vorbildlich.