01.08.2015Druckversion

Eine Katze und ein Schaf halten Feuerwehr auf Trapp

2. Einsatz

Hechingen. Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt innerhalb von 90 Minuten zu zwei Tierrettungen alarmiert. Bei beiden Einsätzen war jeweils der Zugführer vom Dienst mit dem Komandowagen sowie ein Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) im Einsatz.

1. Einsatz:
In der Hechinger Oberstadt soll eine Katze in einen Schacht von zirka 8 Meter Tiefe gestürzt sein. Da der Schacht keinen weiteren Zugang wie von Oben hat musste die Katze aus dem Schacht befreit werden. Tragbare Leitern konnten nicht eingesetzt werden. Daher wurde ein Feuerwehrmann mit dem Gerätesatz zur Absturzsicherung in den Schacht hinabgelassen. Die Katze wurde in eine Tiertransportbox gesetzt und dann hinaufgezogen.

2. Einsatz:
Bereits auf der Rückfahrt viel der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges in der Neustraße ein Schaf auf der Fahrbahn auf. Fast zeitgleich ging der zweite Alarm hierzu ein.
Das Schaf wurde zuerst auf eine nahe gelegene Wiese getrieben. Gemeinsam mit dem Schäfer und er Polizei wurde dann das Schaf eingekreist und dann auch innerhalb kürzester Zeit gefangen.