12.01.2016Druckversion

Zwei Fahrzeuge im Vollbrand nach Verkehrsunfall

Hechingen. Kurz nach 17:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem PKW Brand nach Verkehrsunfall alarmiert. Zwei Fahrzeuge sollen brennen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt zu einem PKW Brand ein Löschgruppenfahrzeug und ein Komandowagen aus. Zeitgleich mit der Feuerwehr ist auch der Rettungsdienst alarmiert.

Zwei Personen sind leicht verletzt, aus den Fahrzeugen befreit und werden von Ersthelfern betreut. Beide Fahrzeuge stehen im Vollbrand. Aufgrund der Lage entschied man sich frühzeitig zur Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte und Anforderung des zweiten Löschgruppenfahrzeugs.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz führte mit einem C-Rohr Druckluftschaum die Brandbekämpfung durch. Da aus dem Peugeot Kraftstoff auslief, welches sich entzündete, unterstütze ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung mit einem weiteren C-Rohr Druckluftschaum.
Nach einer weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass der Peugeot einen Flüssiggastank (LPG) verbaut hatte. Aufgrund des Vollbrandes hat auch die Sicherheitseinrichtung das Gas ausströmen lassen, welches ebenfalls mit einer Flamme brannte. Solange Gas ausströmte wurde diese Flamme kontrolliert brennen gelassen. Wenn diese Flamme gelöscht werden würde besteht die Gefahr einer Explosion, da das Gas unkontrolliert ausströmt.
Nach zirka 45 Minuten war der Gastank leer und das Feuer konnte vollständig gelöscht werden.

Als abschließende Maßnahmen unterstützen wir das Abschleppunternehmen im bergen der beiden Unfallfahrzeuge und reinigten die Fahrbahn.

Die zwei verletzten Personen wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der winterlichen Verhältnisse wurde der städtische Betriebshof eingesetzt um die Unfallstelle zu streuen. Ebenfalls vor Ort war die Straßenmeisterei um die Beschädigungen des Fahrbahnbelags zu bewerten.