11.09.2016Druckversion

Böschungsbrand an Bahngleisen

Quelle: Schwarzwälder Bote

Stetten. Am Sonntag Nachmittag wurde über den Notruf 112 ein Flächenbrand in Hechingen Stetten in der Nähe von Bahngleisen gemeldet. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt bei einem Flächenbrand ein Löschgruppenfahrzeug sowie ein Komandowagen des Zugführers zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt wurde der Gruppenführer von der Integrierten Leiststelle (ILS) informiert, dass bereits mehrere Anrufe eingegangen sind. Auf der Anfahrt konnte eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden.

Lage:

Der zuerst eintreffende Zugführer erkundete die Lage. An einer Böschung mit zirka 100 Meter Länge und 5 Meter Höhe brennt trockenes Gras und das Unterholz. Die Bäume brennen ebenfalls zum Teil. Die Flammen loderten bis zu 2 Meter hoch und wurden durch einen leichten Wind immer wieder angefacht.

Maßnahmen:

Aufgrund der Lage ließ der Zugführer das Einsatzstichwort auf Abteilungsalarm erhöhen und zur Sicherung der Einsatzkräfte wurden die beiden Bahnstrecken der HZL und der Deutschen Bahn gesperrt.
Das bereits eingetroffene Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) wurde mit zwei C-Rohren und Atemschutzgeräteträger eingesetzt um die Brandausbreitung zu stoppen bis die Verstärkung eintrifft.
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) wurde auf der rückwärtigen Böchungsseite eingesetzt um die Brandbekämpfung ebenfalls mit zwei C-Rohren und Atemschutzgeräteträgern von oben durchzuführen. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung an der Einsatzstelle wurde der AB Wasser/Schaum zur Wasserversorung des LF und das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) zur Wasserversorgung des HLF eingesetzt.

Ebenfalls im Einsatz waren der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst mit einem RTW, Notfallmanager der Deutschen Bahn und Beamte des Polizeireviers Hechingen.