23.02.2017Druckversion

Auslaufender Diesel aus LKW

Bisingen. Heute Vormittag beschädigte ein LKW Fahrer seinen Kraftstofftank beim Überfahren eines Randsteins. In der Folge schlug der Kraftstofftank leck und Kraftstoff lief aus. Die Freiwillige Feuerwehr Bisingen wurde zu diesem Einsatz mit dem Stichwort "auslaufender Diesel aus LKW" alarmiert. Da der Tank aufgrund der Beschädigung nicht vollständig abgedichtet werden konnte und weiterhin kleine Mengen von Kraftstoff auslief wurde der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) zur Einsatzstelle alarmiert um die noch im Tank befindlichen Menge in einen Ersatzbehälter umzupumpen. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt rückte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung mit einem Kommandowagen (KdoW) und dem GW-G ab. Im späteren Verlauf wurde noch der Gerätewagen Transport (GW-T) zur Einsatzstelle beordert.

Die Feuerwehr Bisingen hat bereits den Tank Großteils abgedichtet und eine Plane unter den Leck geschlagenen Tank gezogen, sodass kein weiterer Kraftstoff auf die Fahrbahn gelangen konnte. Die Einsatzstelle ist bereits großräumig Abgesperrt und der Brandschutz wurde mit einem C-Rohr sichergestellt.

Mittels einer druckluftbetriebenen Gefahrstoffumfüllpumpe wurden der Tank sowie der auf der Plane aufgefangene Kraftstoff in einen Ersatzbehälter umgepumpt. Insgesamt wurden so zirka 200 Liter Kraftstoff gesichert.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle bedanken.