26.07.2018Druckversion

Auslaufender Diesel aus LKW

Hechingen. Am Mittwochvormittag kam es auf einem Betriebsgelände zu einem Umwelteinsatz. Ein LKW ist in einer Einfahrt mit den Kraftstofftanks aufgesetzt und hatte diesen Beschädigt. Laut Auskünfte des Fahrers müssen sich noch zirka 300 Liter Diesel im Kraftstofftank vorhanden sein. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt. Bei solch einem Stichwort rückt hierzu der Gefahrgutzug kurz bestehenden aus Kommandowagen (KdoW), Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und Einsatzleitwagen (ELW 1) ab.

Lage

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flossen bereits große Mengen Diesel über die Straße Talabwärts. Der LKW ist im Bereich der Kraftstofftanks stark beschädigt. Der Fahrer versucht mit einfachsten Mitteln das Auslaufen zu verhindern.

Maßnahmen

Zu aller erst wurde die Ausbreitung auf der Straße mittels Ölbindemittel gestoppt. Parallel dazu wurde mittels Schuttmulden die ersten Mengen Diesel aufgefangen. Der Fahrer hatte große Mengen Diesel im Gesicht abgekommen, sodass unverzüglich noch ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nachalarmiert wurde.
Da die ersten Maßnahmen nicht ausreichend waren und immer noch große Mengen Diesel aus dem Kraftstofftank austraten musste dieser mittels einer druckluftbetriebenen Umfüllpumpe leer gepumpt werden. Insgesamt wurden noch ca. 400 Liter Diesel abgepumpt.

Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst des DRK, eine Polizeistreife und Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde im Einsatz.