14.03.2023Druckversion

Tödlicher Verkehrsunfall auf B32

Hechingen. Am Vormittag kam es auf der Bundesstraße 32 (B32) zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein PKW nach links von der Fahrbahn abgekommen und prallte anschließend gegen mehrere Bäume, worauf der PKW auf die linke Seite kippte. Die Integrierte Leitstelle Zollernalb alarmierte daraufhin den Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und Einsatzleitwagen (ELW 1).

Der PKW steht in einem kleinen Waldstück auf der linken Seite. Der PKW-Fahrer ist eingeklemmt und nicht ansprechbar. Ein Rettungswagen sowie ein Notarztfahrzeug des DRK sind bereits vor Ort, es besteht keine Zugangsmöglichkeit für den Rettungsdienst.

Aufgrund der Lage wurde zuallererst die Windschutzscheibe aufgesägt, um dem Rettungsdienst eine Zugangsmöglichkeit zum Patienten zu ermöglichen. Parallel dazu wurden bereits weitere Gerätschaften für die technische Rettung vorbereitet, den PKW mittels Stabfast Sicherungssystem gesichert und einige kleinere Bäume gefällt um ein besseres Arbeiten um den verunglückten PKW zu ermöglichen.
Nach Erstversorgung der verletzten Person wurde eine Sofortrettung durchgeführt, indem das Dach im Bereich der A-Holmen abgetrennt wurde und mittels Rettungszylinder das Dach weggedrückt wurde.
Nach erfolgter Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst wurden noch auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber eingerichtet.
Leider verstarb der PKW Fahrer noch an der Unfallstelle.