17.01.2010Druckversion

Ausbildungskonzept

Basisausbildung

Zentraler Bestandteil unsreres Ausbildungskonzeptes ist die Basisausbildung, die eine vollständige Ausbildung von der Grundausbildung bis zum Truppführer einschließlich des Zwei-Jahres-Programmes Truppmann und der Teilnahme an den Leistungsabzeichen sicherstellt. Begleitet wird diese Ausbildung von den Lehrgängen Atemschutzgeräteträger und Sprechfunk/Melder. Mit dieser ganzheitlichen Konzeption ist die Freiwillige Feuerwehr Hechingen eine der progressivsten Wehren im Umkreis.

Über die gesamte Ausbildungsdauer der Basisqualifizierung koordinieren wir:

- die Lehrgangsanmeldung und -einberufung,
- das Änderungsmanagement,
- die Lehrgangsteilnahme,
- die Erfolgskontrolle
- und gewährleisten somit eine vollständige Ausbildung innerhalb durchschnittlich vier Jahren.

Für die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger haben wir eine spezielle Konzeption erarbeitet, die nunmehr seit 2001 erfolgreich angewendet wird.